Als ich fortging war die Straße steil,
kehr wieder um,
nimm an ihrem Kummer teil,
mach sie heil.
Als ich fortging war der Asphalt heiß,
kehr wieder um,
red ihr aus um jeden Preis,
was sie weiss.
Nichts ist unendlich,
so sieh das doch ein,
ich weiss, du willst unendlich sein
schwach und klein.
Feuer brennt nieder,
wenn’s keiner mehr nährt,
kenn ja selber,
was dir heut widerfährt.
Als ich fortging war´n die Arme leer,
kehr wieder um,
mach’s ihr leichter einmal mehr,
nicht so schwer.
Als ich fortging kam ein Wind so schwach,
warf mich nicht um,
unter ihrem Tränendach
war ich schwach.
Nichts ist unendlich,
so sieh das doch ein,
ich weiss, du willst unendlich sein,
schwach und klein.
Nichts ist von Dauer,
was keiner recht will,
auch die Trauer wird da sein,
schwach und klein.
📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀
Als ich fortging ist ein Lied der Gruppe Karussell, das 1987 veröffentlicht wurde. Komponist und Sänger ist Dirk Michaelis, der Text stammt von Gisela Steineckert. Das Stück gilt als Klassiker der DDR-Rockmusik.
Die Melodie des Liedes hatte Dirk Michaelis schon als Kind nach Trennung seiner Eltern ersonnen. Michaelis bat persönlich bei der bekannten Schriftsteller- und Textdichterin Gisela Steineckert um das Verfassen eines passenden Textes zur Melodie. Dieser kam Monate später, da die Dichterin zunächst mit ihrer Wohnungsrenovierung beschäftigt war. Aus dieser ersten Zusammenarbeit wurde eine künstlerische und persönliche Freundschaft, die bis heute anhält. Gemeinsam waren sie häufig auf Konzert- und Lesetour.
Der Text zur Melodie wurde für die Aufnahme erweitert und leicht verändert. So erschien das Stück, obwohl zunächst nicht vorgesehen, als neuntes und letztes Lied der Langspielplatte Café Anonym im Jahr 1987 bei Amiga. Die Produzentin war Luise Mirsch.
Als ich fortging wurde das erfolgreichste Lied des Albums und erreichte 1987 den zweiten Platz der DDR-Jahreshitparade. Es wurde in der Folge Eifersucht der Serie Polizeiruf 110 des Deutschen Fernsehfunks am 28. August 1988 als Filmmusik verwendet. Das Lied gefiel dem Regisseur Bernd Böhlich so gut, dass er Karussell mit der Komposition des Hauptanteils der Filmmusik beauftragte.
Das anschließend produzierte Karussell-Album Solche wie du wurde von Amiga abgelehnt und erschien 1989 bei dem bundesdeutschen Plattenlabel Monopol. Als ich fortging befindet sich auch auf diesem Album und wurde zudem 1989 in der Bundesrepublik Deutschland als Single veröffentlicht. In der Folge erschien das Stück in der Originalversion auf zahlreichen Kompilationen und wurde häufig gecovert.
Gelegentlich wird das Lied als „Wendehymne“ bezeichnet, da sein Titel und die Zeile „Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein“ auf die Fluchtbewegung aus der DDR im Sommer und Herbst 1989 und die Auflösung des Landes bezogen wurde. Michaelis sang es in drei Konzerten vom 8. bis 10. November 1989 im Palast der Republik und wurde für sein auf den damaligen Fall der Mauer passendes Lied gefeiert.
2007 sang Dirk Michaelis den Song live auf dem Ostrock-Klassik Konzert. Am 12. Februar 2021 sang Michaelis das Lied live am Piano gemeinsam mit Moderatorin Kim Fisher in der Sendung Riverboat des MDR.
