Vico Torriani – Hits

Kalkutta liegt am Ganges

***************

Cafe Oriental

*****************

Du schwarzer Zigeuner

Ludovico Oxans „Vico“ Torriani (* 21. September 1920 in Genf; † 26. Februar 1998  in Agno) war ein Schweizer Schlagersänger, Schauspieler, Showmaster und Kochbuchautor.

Ludovico „Vico“ Torriani wurde als Sohn eines Reit- und Skilehrers geboren und wuchs in St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden und in Oberrüti im Kanton Aargau auf. Wie erst 2017 bekannt wurde, lebte er laut amtlichen Unterlagen zwischen 1929 und 1933 zusammen mit seiner Schwester Sonia als Verdingkind auf einem Bauernhof in Oberrüti. Nach der Schulzeit lernte er Konditor, Koch und Kellner. Später betätigte er sich auch als Skilehrer, im Hotelfach und als selbständiger Gastwirt, unter anderem in Basel, und machte sich als Autor von Kochbüchern einen Namen. Zwischen 1978 und 1983 führte er das Restaurant Bonne Auberge am Spalenring in Basel.

Vico Torriani war evangelisch und heiratete 1951 die aus Basel stammende Evelyne Güntert (* 17. Juni 1930; † 28. April 2010).[5][6] Das Ehepaar lebte in Agno im Tessin in der Villa Solaria und hatte zwei Kinder, Nicole und Reto.

Torriani starb 1998 im Alter von 77 Jahren. Seine Witwe widersprach Presseberichten, er sei an den Folgen von Krebs gestorben.  Sein Urnengrab befindet sich auf dem Hauptfriedhof in Lugano.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten