Can’t buy me love, love
Can’t buy me love
I’ll buy you a diamond ring my friend if it makes you feel alright
I’ll get you anything my friend if it makes you feel alright
‚Cause I don’t care too much for money
But money can’t buy me love
I’ll give you all I got to give if you say you’ll love me too
I may not have a lot to give but what I got I’ll give to you
I don’t care too much for money
But, money can’t buy me love
Can’t buy me love
Everybody tells me so
Can’t buy me love
No no no, no
Say you don’t need no diamond rings and I’ll be satisfied
Tell me that you want the kind of things that money just can’t buy
I don’t care too much for money
Money can’t buy me love, ow
Can’t buy me love
Everybody tells me so
Can’t buy me love
No no no, no
Say you don’t need no diamond rings and I’ll be satisfied
Tell me that you want the kind of things that money just can’t buy
I don’t care too much for money
Money can’t buy me love
Can’t buy me love, love
Can’t buy me love
📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀
Can’t Buy Me Love (englisch für Kann mir keine Liebe kaufen) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das am 16. März 1964 in den USA und am 20. März 1964 in Großbritannien als Single veröffentlicht und sofort zum Nummer-eins-Hit wurde. Das Copyright ist mit Lennon/McCartney angegeben. Auf der B-Seite der Single befindet sich das Stück You Can’t Do That.
Can’t Buy Me Love war die erste der Singles der Gruppe, auf der nur ein Sänger zu hören war. Das Lied wurde von Paul McCartney und John Lennon im Hotel George V in Paris geschrieben, als die Beatles für eine 20-tägige Konzertserie im Olympia gastierten. Das Lied war eines der ersten in der Popmusik, das anstelle der Strophe mit dem Refrain begann. Es wurde eigens für den Film A Hard Day’s Night geschrieben.
Can’t Buy Me Love war die vierte Single der Beatles, die sich in Großbritannien auf Nummer eins der Single-Charts platzieren konnte und ihre dritte Single, die sich über eine Million Mal verkaufte. Auch in den USA erreichte die Single den ersten Platz der Charts. Dort wurden in der ersten Woche nach Erscheinen mehr als zwei Millionen Exemplare der Single verkauft. In Großbritannien gab es über eine Million Vorbestellungen für die Single.
Als die Single am 4. April 1964 auf Platz eins der US-amerikanischen Single-Charts stieg, besetzten die Beatles die ersten fünf Plätze der Hitparade; ein seitdem nie wieder erreichtes Ereignis in den Single-Charts; dies war der Höhepunkt der British Invasion:
Eine Woche später hatten die Beatles insgesamt 14 Titel in den US-amerikanischen Singlecharts. Das Stück gehörte 1964 und 1965 zum festen Live-Repertoire der Beatles.
Can’t Buy Me Love war zweimal im Film A Hard Day’s Night zu sehen. Das erste Mal in der Szene, als die Beatles aus dem Fernsehstudio fliehen, um auf einem Feld herumzulaufen. Die andere Szene zeigt die Gruppe, als sie zu einer Polizeistation rennt, verfolgt von Polizeibeamten.
Als 1966 die Vermutung aufkam, das Lied handele von Prostitution, entgegnete McCartney, dass das Lied nur beschreibe, dass er sich trotz des kommerziellen Erfolges der Beatles nicht alles kaufen konnte, was er wollte. McCartney sagte 1966 dazu: „Persönlich denke ich, dass man jede beliebige Interpretation auf alles anwenden kann, aber wenn jemand vorschlägt, dass es in ‚Can’t Buy Me Love‘ um eine Prostituierte geht, ziehe ich die Grenze. Das geht zu weit.“ In späteren Jahren relativierte er diese Aussage und bemerkte eher scherzhaft, dass er das Lied eigentlich auch Can Buy Me Love hätte nennen können.
