Se bastasse una bella canzone a far piovere amore
Si potrebbe cantarla un milione, un milione di volte
Bastasse già, bastasse già
Non ci vorrebbe poi tanto a imparare ad amare di più
Se bastasse una vera canzone per convincere gli altri
Si potrebbe cantarla più forte, visto che sono in tanti
Fosse così, fosse così
Non si dovrebbe lottare per farsi sentire di più
Se bastasse una buona canzone a far dare una mano
Si potrebbe trovarla nel cuore, senza andare lontano
Bastasse già, bastasse già
Non ci sarebbe bisogno di chiedere la carità
Dedicato a tutti quelli che sono allo sbando
Dedicato a tutti quelli che non hanno avuto ancora niente
E sono ai margini da sempre
Dedicato a tutti quelli che stanno aspettando
Dedicato a tutti quelli che rimangono dei sognatori
Per questo sempre più da soli
Se bastasse una grande canzone per parlare di pace
Si potrebbe chiamarla per nome aggiungendo una voce
E un’altra poi e un’altra poi
Finché diventa di un solo colore più vivo che mai
Dedicato a tutti quelli che sono allo sbando
Dedicato a tutti quelli che hanno provato ad inventare
Una canzone per cambiare
Dedicato a tutti quelli che stanno aspettando
Dedicato a tutti quelli che venuti su con troppo vento
Quel tempo gli è rimasto dentro
In ogni senso hanno creduto, cercato e voluto che fosse così
Che fosse così
Hanno creduto, cercato e voluto che fosse così
📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀
Eros Walter Luciano Ramazzotti (* 28. Oktober 1963 in Cinecittà bei Rom) ist ein italienischer Popsänger, Songwriter und Musikproduzent, der auch Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielt.
Sein internationaler musikalischer Durchbruch gelang ihm 1986 mit Adesso tu. Seitdem erreichten alle seine Alben Platz eins bzw. Platz zwei in den italienischen Albumcharts. Damit zählt er zu den erfolgreichsten italienischen Musikern und hat weltweit über 60 Millionen Tonträger verkauft. Neben Italien ist er vor allem in den deutsch- und spanischsprachigen Ländern erfolgreich. Seine Studioalben erscheinen deshalb parallel in einer spanischen Version.
Eros Ramazzotti wurde 1963 als Sohn von Rodolfo Ramazzotti, einem Malermeister , und Raffaella Molina in Cinecittà bei Rom geboren. Er wurde nach dem griechischen Gott der Liebe benannt. Sein Vater stammt aus der Provinz Viterbo im Latium und seine Mutter aus der Provinz Vibo Valentia in Kalabrien. Eros begann im Alter von sieben Jahren Gitarre zu spielen. Als Teenager schrieb er Lieder mit Hilfe seines Vaters, der Musikliebhaber war und Klavier spielte. Er wollte ein musikalisches Konservatorium besuchen, scheiterte aber an der Aufnahmeprüfung und begann mit einer Ausbildung in der Buchhaltung, die er kurze Zeit später abbrach. Er trat gelegentlich als Statist in Filmen auf, während er bereits den Wunsch hatte, eine Karriere als Popstar zu machen.
Ab 1984 war Ramazzotti zusammen mit Enrico Ruggeri Teil der italienischen Fußballmannschaft Nazionale italiana cantanti, eines 1981 für wohltätige Zwecke gegründeten Vereins, bestehend aus italienischen Sängern. Ein Spiel der beiden Sänger im Stadio Luigi Ferraris wurde ein großer Erfolg, bei dem die Einnahmen an das Ospedale Gaslini in Genua gespendet wurden. Während seiner dortigen Zeit als Stürmer absolvierte Ramazzotti 222 Spiele und erzielte dabei 123 Tore. Von 1992 bis 2004 war er Präsident der Trägergesellschaft Associazione Nazionale Italiana Cantanti. Im Februar 2006 wurde Ramazzotti mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik ausgezeichnet.
Ramazzotti lernte 1996 die Schweizer Moderatorin Michelle Hunziker kennen und widmete ihr den Song Più bella cosa. Ende desselben Jahres wurde die gemeinsame Tochter Aurora geboren, für die er den Song L’aurora schrieb. Das Paar heiratete 1998. Die Trennung folgte 2002; die Scheidung wurde 2009 rechtskräftig. Er heiratete 2014 erneut, Marica Pellegrinelli. Aus der Beziehung gingen zwei weitere Kinder hervor, die Tochter Raffaela Ramazzotti und ein Sohn. Im Juli 2019 gab das Paar seine Trennung bekannt.[6] Nach etwa zwei Jahres Beziehung trennten sich Dalila Gelsomino und Ramazotti im Oktober 2024 voneinander.
2023 wurde Ramazzotti Großvater, als seine Tochter Aurora ein Kind bekam.
