Lighthouse Family – I wish

wish I knew how it would feel to be free
I wish I could break all the chains holding me
I wish I could say all the things that I should say
Say ‚em loud say ‚em clear
For the whole wide world to hear
I wish I could share
All the love that’s in my heart
Remove all the bars that keep us apart
And I wish you could know how it is to be me
Then you’d see and agree that every man should be free
I wish I could be like a bird in the sky
How sweet it would be if I found I could fly
Well I’d soar to the sun and look down at the sea
And I’d sing cos I know how it feels to be free
I wish I knew how it would feel to be free
I wish I could break all the chains holding me
And I wish I could say all the things that I wanna say
Say ‚em loud say ‚em clear
For the whole wide world to hear
Say ‚em loud say ‚em clear
For the whole wide world to hear
Say ‚em loud say ‚em clear
For the whole wide world to hear
One love, one blood
One life, you’ve got to do what you should
One life, with each other
Sisters, brothers
One love, but we’re not the same
We got to carry each other, Carry each other
Oh, Oh, Oh, Oh, Oh
I wish I knew how it would feel to be free
I wish I knew how it would feel to be free

📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀

Lighthouse Family war ein britisches Musikduo, welches von Mitte der 1990er- bis in die frühen 2000er-Jahre aktiv war, sich 2010 und 2019 zweimal neu gründete und 2022 zuletzt auflöste. Der in London geborene Sänger Tunde Baiyewu und der Londoner Keyboardmusiker Paul Tucker gründeten die Gruppe im Jahr 1993 in Newcastle upon Tyne nach einem Treffen während des Studiums an der Universität. Durch den guten Verkauf des Debütalbums Ocean Drive aus dem Jahr 1995 wurde die Band zu populären Vertretern des Easy Listening in ganz Europa. Sie sind vor allem für ihre Lieder Free, Lifted, Ocean Drive, Raincloud und High bekannt.

Sowohl Baiyewu als auch Tucker arbeiteten in Bars, als sie zum ersten Mal zusammentrafen. Gemeinsam nahmen sie Demos einer Reihe von Tuckers in den späten 1980er Jahren geschriebenen Liedern auf. Darunter zog eine Demo von „Ocean Drive“ die Aufmerksamkeit von Polydor Records A & R Direktor Colin Barlow auf sich, der im Jahr 1993 mit der Gruppe einen Vertrag zu einer sechs-monatigen Entwicklungsphase unterzeichnete.[1]

Im Zuge der wirtschaftlichen Rezession in Großbritannien waren zu dieser Zeit bei den britischen Plattenfirmen vor allem an kurzfristigem Erfolg interessierte Künstler unter Vertrag. Im Gegensatz dazu erwartete Barlow, dass der Erfolg der Gruppe „10 Jahre oder mehr“ andauern würde. Zum Start des ersten Albums investierte Polydor ₤ 250.000 in die Band. Die Musik-Videos konnten nun auch im Ausland in Los Angeles und Las Vegas gedreht werden.

Die erste Single „Lifted“ wurde auf BBC Radio One sowie einer Reihe von BBC Local Radio-Stationen ausgestrahlt. The Chart Show zeigte das zugehörige Musik-Video. Dennoch hat dies 1995 nicht zu erheblichen Single- oder Albumverkäufen geführt; erst nachdem Lifted im Jahr 1996 wiederveröffentlicht wurde, kam das Lied unter die besten fünf der britischen Singlecharts. Ocean Drive, bekam bis Ende 1997 sechs Mal Platin, wobei es insgesamt 175 Wochen in den britischen Albumcharts verblieb.

Lighthouse Family stellten ihre Auftritte im Frühjahr 2003 aufgrund von vielen Werbeauftritten nach der Veröffentlichung von Whatever Gets You Through the Day im Jahr 2001 zurück. Dies hat beide Mitglieder zu individuellen Projekten geführt. Baiyewu wurde ein Solo-Künstler, während Tucker sich der Rockband The Orange Lights anschloss.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten