Udo Jürgens – Traumschiff (Intro)

********************************

Komm′, wir segeln hinausBis an’s Ende der Welt.Keine Macht hindert uns mehr daran.Denn der Glaube an uns,Er wird nie untergeh′n,Weil man Träume nicht aufhalten kann.Uns’re Hoffnung wird glüh’nUnd lodern im Wind,Uns′re Sorgen zerschellen am Strand.Solang Sehnsucht nach LiebeDie Wege bestimmt,Reicht das Leben uns immer die Hand.Komm′ und steig ein.Komm‘ und steig ein.Komm′ und steig ein.Folg‘ dem Wind und den WellenZu den Ufern des Lebens.Am Horizont fängt es erst an.Wo der Himmel ins Meer fällt,Suchst du Schatten vergebens.Solang′ man nie den Mut verliertGibt es ein Traumschiff,Das uns ins Morgen führt.Uns’re Freiheit ist soWie die Wolken im Wind.Unantastbar auf ewige Zeit.Wenn die Liebe erwachtMit der alles beginnt,Sind wir beide zu allem bereit.Wenn die Nacht sich ergibtUnd die Dunkelheit geht,Wird die Sonne die Wünsche befrei′n.Komm‘ und steig ein.Komm‘ und steig ein.Komm′ und steig ein.

Folg′ dem Wind und den WellenZu den Ufern des Lebens.Am Horizont fängt es erst an.Wo der Himmel ins Meer fällt,Suchst du Schatten vergebens.Solang‘ man nie den Mut verliertGibt es ein Traumschiff,Das uns ins Morgen führt.

*************************

Das Traumschiff ist eine Fernsehreihe des ZDF, die seit 1981 nach der Idee von Wolfgang Rademann produziert wird. Es werden die zumeist heiteren Verwicklungen der Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs erzählt, das in jedem Film zu einem anderen Urlaubsziel unterwegs ist.

Das Traumschiff entstand durch Anregungen aus der DDR-Serie Zur See und durch Adaptionen aus der US-Serie The Love Boat. Am 22. November 1981 strahlte das ZDF die erste Folge aus. Zunächst lief das Format als gut einstündige Reihe am Sonntagabend um 20 Uhr im ZDF; ausgestrahlt wurden zwei Staffeln mit je sechs Folgen. Die letzte Folge dieser ursprünglich geplanten Sendeform lief mit Folge 12 am 1. Januar 1984 und erreichte mit 25,15 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote aller bis dahin gesendeten Traumschiff-Folgen.Angespornt durch diesen Erfolg wurde die Sendereihe in überarbeiteter Form nach knapp drei Jahren fortgesetzt. Die einzelnen Folgen wurden um eine halbe Stunde auf 90 Minuten verlängert und nicht mehr wöchentlich, sondern zunächst in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Von November 1986 bis Februar 1987 gab es vier weitere Folgen der Sendereihe, zum Jahreswechsel 1990/91 wiederum zwei neue Folgen.Während erneut über ein Ende der Serie nachgedacht wurde, erzielten die Wiederholungen im Sommerprogramm des ZDF 1992 unerwartet hohe Quoten. Man entschied sich, nach den in unregelmäßigen Abständen gedrehten Folgen von nun an regelmäßig neue Folgen der Reihe zu produzieren. Waren diese zunächst noch zu wechselnden Terminen zu sehen, wurde Mitte der 1990er-Jahre ein festes Sendeschema eingeführt: Neue Folgen werden am 2. Weihnachtstag und an Neujahr im ZDF ausgestrahlt. Seit Ostern 2017 wird zusätzlich am Ostersonntag eine neue Folge gesendet.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten