Jeden Sonntag kamen sie herüber ,Unsre Musikanten aus Athen.Jeden Sonntag waren sie uns lieberUnd das können nur wir zwei verstehen.Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung,Ich hör die Bouzuki spielen.Grade so wie in der Sonntag Nacht,Als das Glück uns zwei nach Haus gebracht.Immer wieder Sonntags kommt die ErinnerungUnd da sind dieselben Lieder,Die wir hörten in der Sonntag Nacht,Als do mir das Glück gebracht.Jeden Sonntag Nacht war voller Lieder,Mit den Musikanten aus Athen.Und wir beide werden bald schon wieder,Zu den Musikanten tanzen gehen.Immer wieder Sonntags kommt …Ich hör …Immer wieder Sonntags kommt …Und da …Immer wieder Sonntags kommt …Ich hör …Immer wieder Sonntags kommt …Und da …Immer wieder Sonntags.
********************
Immer wieder sonntags ist ein Lied des deutschen Schlagersänger-Paares Cindy & Bert aus dem Jahr 1973. Es war zugleich der erste Top-10-Hit des Duos in den deutschen Singlecharts und das Lied mit der höchsten Platzierung für Cindy & Bert in den Charts. Geschrieben wurde es von dem niederländischen Musiker Dries Holten und dem deutschen Produzenten Kurt Feltz unter dem Pseudonym Jonny Halvey. Es wurde von Cindy & Bert im selben Jahr auch in der englischen Version Every Day Is Sunday veröffentlicht sowie von anderen Musikern in weitere Sprachen übersetzt sowie mehrfach gecovert.
Immer wieder sonntags ist ein Schlager im 4⁄4-Takt, der in seiner ursprünglichen Fassung in deutscher Sprache verfasst ist. Das Lied ist aus zwei Strophen aufgebaut, die durch einen zweiteiligen Refrain unterbrochen sind, der nach der zweiten Strophe erneut gesungen wird. Der Refrain besteht aus der mehrfachen Wiederholung der Zeilen „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung“, gefolgt von einer von einem Chor gesungenen Zeile „Dibbedibbedibbdibb dib“ sowie einigen weiteren Lied Zeilen. Die musikalische Begleitung ist an den griechischen Stil angepasst und besteht aus einer akustischen Gitarre, griechischen Schalenhalslauten sowie einem Chor, der sowohl nach den einzelnen Zeilen wie auch im Refrain zum Teil mit sogenannten Unsinnssilben einsetzt. Zudem wird ein gleichmäßiger Takt durch einen Schlagzeugsound vorgegeben.Der Text beschreibt die Erinnerungen eines Paares an einen Urlaub in Griechenland. Er beginnt mit der Beschreibung der Abende im Urlaub:
„Jeden Sonntag kamen sie herüber – ahaUns’re Musikanten aus Athen“[1]Das Paar erinnert sich daran „immer wieder sonntags“, dabei hören sie „die Bouzukis spielen, grade so wie in der Sonntagnacht, als das Glück uns zwei nach Haus gebracht.“ Nach Aussagen von Cindy Berger war es ein seichtes Lied ohne Hintergrund, wobei die Geschichte selbst keine eigenen Erinnerungen beschrieb und von den Textern erfunden worden war.

Hinterlasse einen Kommentar