New Order – Blue Monday (1983)

How does it feelTo treat me like you do?When you’ve laid your hands upon meAnd told me who you areI thought I was mistakenI thought I heard your wordsTell me how do I feelTell me now, how do I feelThose who came before meLived through their vocationsFrom the past until completionThey’ll turn away no moreI still find it so hardTo say what I need to sayBut I’m quite sure that you’ll tell meJust how I should feel todayI see a ship in the harborI can and shall obeyBut if it wasn’t for your misfortuneI’d be a heavenly person todayAnd I thought I was mistakenAnd I thought I heard you speakTell me, how do I feelTell me now, how should I feelNow I stand here waitingI thought I told you to leave meWhile I walk down to the beachTell me how does it feelWhen your heart grows cold, grows cold…

******************************

Blue Monday ist der erfolgreichste und bekannteste Song der britischen New-Wave-Band New Order und gilt aufgrund seiner innovativen Tontechnik und frühen Sampling-Sounds als ein Pionierstück der elektronischen Tanzmusik und des Synthie Pops sowie als Wegbereiter des Techno. Die Originalversion des Stücks erschien 1983 auf der gleichnamigen 12″-Maxi-Single. Die Schallplatte ist mit über einer Million Exemplaren eine der meistverkauften 12″-Singles. Das Stück selbst wurde (inklusive der ’88er- und ’95er-Remixe) schätzungsweise über 10 Millionen Mal verkauft.

Mit einer Länge von sieben Minuten und 29 Sekunden in der 1983er Originalfassung zählt Blue Monday zu den längsten Tracks, die Einzug in die britischen Charts hielten, erreichte 1983 Platz zwölf der UK Top 40 (als Wiedereinsteiger auf Platz neun, Platz zwei in den deutschen Charts) und gilt als einer der meistgespielten Dancetracks. Der kommerzielle Erfolg blieb indes aus: Da das Independent-Label Factory Records, das zu der Zeit sämtliche New-Order-Stücke produzierte, nicht der British Phonographic Industry, dem Verband der britischen Plattenindustrie, angehörte, war Blue Monday nicht legitimiert, mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet zu werden. Factory-Chef Tony Wilson klagte, dass die hohen Produktionskosten der Maxi für das Label zu einem Verlustgeschäft führte: das aufwändige, von dem britischen Designer Peter Saville gestaltete Plattencover in Form einer 5,25″-Floppy Disk geriet aufgrund der hohen Herstellungskosten – für das Cover wurden extra Stanzformen angefertigt – teurer als geplant, zudem nutzte sich die Plattenhülle schnell ab und ging oft ramponiert über den Ladentisch. In der darauffolgenden Legendenbildung um die Platte spekulierten Kritiker und Musikpresse sogar, dass Factory und New Order mit jeder verkauften Scheibe zugezahlt hätten. Anfangs trugen die New-Order-Mitglieder wenig zur weiteren Vermarktung des Songs bei, indem sie sich jahrelang weigerten, Blue Monday auf einem Album zu veröffentlichen. Erst die Album-Retrospektive Substance (1987) und die 1988 von Quincy Jones remixte Version verschafften dem Titel wieder Achtungserfolge in den Charts.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten