She wanted to test her husband
She knew exactly what to do
A pseudonym
To fool him
She couldn’t have made a worst moveShe sent him scented letters
And he received them with a strange delight
Just like
His wife
But how she was before the tearsAnd how she was before the years flew by
And how she was when she was beautiful
She signed the letterAll yours
Babooshka, babooshka, babooshka ja, ja
All yours
Babooshka, babooshka, babooshka ja, jaShe wanted to take it further
So she arranged a place to go
To see
If he
Would fall for her incognitoAnd when he laid eyes on her
He got the feeling they had met before
Uncanny
How she
Reminds him of his little lady
Capacity to give him all he needsJust like his wife before she freezed on him
Just like his wife when she was beautiful
He shouted outI’m all yours
Babooshka, babooshka, babooshka ja, ja
All yours
Babooshka, babooshka, babooshka ja, ja
All yours
Babooshka, babooshka, babooshka ja, jaBabooshka, babooshka, babooshka ja, ja
Babooshka, babooshka, babooshka ja, ja
Babooshka, babooshka, babooshka ja, ja
📀📀📀📀📀📀📀📀📀📀
Babooshka “ ist ein Lied der englischen Sängerin Kate Bush, das aus ihrem Album Never for Ever stammt. Als Single im Juni 1980 veröffentlicht, verbrachte es 10 Wochen in den UK- Charts und erreichte Platz fünf. Es war ein noch größerer Hit in Australien, wo es auf Platz zwei (drei Wochen lang) seinen Höhepunkt erreichte und die 20. meistverkaufte Single des Jahres war.
Laut einem Interview, das Kate Bush 1980 der australischen Fernsehserie Countdown gab, erzählt das Lied vom Wunsch einer Frau, die Loyalität ihres Mannes zu testen. Dazu nimmt sie den nom de plume von Babooshka an und schickt ihrem Mann in Gestalt einer jüngeren Frau Notizen – etwas, was sie fürchtet, ist das Gegenteil von dem, wie ihr Mann sie derzeit sieht (daher die Stachelzeilen „Just like his Frau, bevor sie an ihm ‚erstarrte‘ / Genau wie seine Frau, als sie schön war“.)
Die Falle ist gestellt, als Babooshka sich in ihrer Bitterkeit und Paranoia mit ihrem Mann verabredet, der von der Figur angezogen wird, die ihn an seine Frau in früheren Zeiten erinnert. Dadurch ruiniert sie die Beziehung aufgrund ihrer Paranoia.
Als Inspiration für die Geschichte von Babooshka zitierte Bush das englische Volkslied “ Sovay „, in dem sich eine Frau als Wegelagererin verkleidet und ihren Geliebten anplädt, um seine Hingabe zu testen. „Ich bin mir sicher, dass ich vor Jahren in einigen Fernsehserien davon gehört habe, als ich ein Kind war“, bemerkte Bush über die Geschichte des Songs. „Wissen Sie, diese Perioden-Dinge, die die BBC macht. Ich denke, es ist eine außergewöhnliche Sache für jemanden… Deshalb fand ich es faszinierend.“
Das Musikvideo zeigt Bush neben einem Kontrabass (Kontrabass), der den Ehemann symbolisiert, trägt einen schwarzen Body und einen Schleier in ihrer Rolle als verbitterte Ehefrau. Diese verwandelt sich in ein extravagantes, mythenhaftes und eher karges „russisches“ Kostüm als ihr Alter Ego Babooshka. Eine Illustration von Chris Achilleos für das Cover des 1978 erschienenen Buches Raven – Swordsmistress of Chaos war die Grundlage für das Kostüm.
Der Track zeigt John Giblin am Bass und unterstreicht die Bedeutung von Fretless-Bass- Sounds als instrumentale „männliche“ Partner durch Kates Musik in den frühen Achtzigern.
Der Song endet mit einem Sample von Glasbruch, einem der frühesten Beispiele für ein Sample, das mit dem neu erhältlichen Fairlight CMI Digital Synthesizer erstellt wurde.
Kate Bush sagte, das sei „etwas, was mir damals nicht klar war“, als sie erfuhr, dass бaбушка ( Babuschka ) das russische Wort für „Großmutter“ ist (obwohl die Betonung im Russischen auf die erste Silbe fällt, nicht auf die zweite).
„Babooshka“ wurde Bushs zweiter Top-5-Hit in Großbritannien und wurde vom BPI mit Silber für über 250.000 Verkäufe ausgezeichnet. „Babooshka“ erreichte Platz fünf in Frankreich und verkaufte sich 547.000 Mal und wurde damit auf Platz 465 der meistverkauften Single aller Zeiten.
Die B-Seite enthält ihren Song „Ran Tan Waltz“, ihre zweite Nicht-Album-B-Seite. Dieses Lied wird als Tragikomödie aufgeführt, in der Bush einen Mann porträtiert, der sein Pech im Leben beklagt, der mit einer eigensinnigen Mutter verheiratet ist. Dieses Lied verwendet das Wort „Schwanz“ in der ersten Strophe als Kakophemismus für einen Penis. Bush hat erklärt, dass sie normalerweise keine so harte Sprache verwendet oder solch sexuell explizites Material schreibt, dass sie das Lied jedoch als „guten, ungezogenen Spaß“ betrachtet.
Im Jahr 2021 erlebte das Lied aufgrund der App TikTok einen Wiederaufstieg der Popularität, wodurch das amerikanische Publikum mit Bush bekannt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar